Über uns
Unser Team
Unsere Mitarbeiter sind es, die unser Unternehmen so besonders machen. Daher ist ihre Zufriedenheit und ihre Motivation unser Anspruch: bei Pfando erhält jeder Mitarbeiter die Chance, sich durch Fleiß, Ehrgeiz und Zielstrebigkeit zu belohnen.
Unser Zusammenhalt und gegenseitige Hilfsbereitschaft sind die Basis für unseren Erfolg!
Wollen auch Sie Teil unseres Teams werden?
Lernen Sie uns kennen und werden Sie ein Teil unserer Pfando-Familie!
Jetzt bewerbenManagement
Herr Renkel übernahm im Oktober 2011 die Position des Vertriebsdirektors. Sein Fokus lag dabei auf der Erweiterung des Filialnetzes, der Vertriebsstruktur und der Mitarbeitergewinnung sowie -entwicklung. Zum Ende des Geschäftsjahres 2015 wurde Herr Renkel zum Geschäftsführer des vertrieblichen Bereiches befördert. Seit 2017 übernahm er dann die alleinige Funktion als Geschäftsführer.
Herr Kümetepe übernahm im September 2015 die Funktion des Gebietsleiters Süd bei Pfando. Er koordinierte alle vertrieblichen Belange der sechs Filialen im Süden Deutschlands und entwickelte sein Team zum erfolgreichsten des Unternehmens. Seit April 2016 übernahm Herr Kümetepe die Position des Vertriebsdirektors und verantwortet seit dem den gesamten vertrieblichen Bereich mit fünf Abteilungen und mehr als 80 Mitarbeitern.
Herr Tomaschewski übernahm im August 2017 die Leitung der Finanzbuchhaltung. Sein Fokus lag dabei darauf, durch neue Software in der Finanzbuchhaltung, Pfando zukunftsfähig zu machen. Nach einer kurzen Auszeit wurde Herr Tomaschewski im Juni 2020 zum kaufmännischen Leiter befördert. Seitdem verantwortet er die gesamte Administrative mit fünf Abteilungen und 25 Mitarbeitern. Im August 2021 wurde Herrn Tomaschewski Prokura erteilt.
Entwicklung / Geschichte
Im November 2010 wurde Pfando im innovativen Berlin gegründet und ist seitdem organisch gewachsen. Um einen langfristigen Unternehmenserfolg zu gewährleisten, wurde bereits zu Beginn der Fokus auf eine ganzheitliche Digitalisierung der Unternehmensprozesse gelegt.
Seit 2010 wird der Digitalisierungsprozess optimiert, indem u.a. unser eigenes CRM-System sowie unsere Customer-App weiterentwickelt wird. Mit Hilfe dieses CRM-Systems sind wir in der Lage zentralisiert alle anfallenden Prozesse in unseren deutschlandweiten Standorten zu steuern, um die klassische Filialstruktur mit moderner digitaler Effizienz zu vereinen.
Durch unsere deutschlandweiten Standorte mit geschulten Mitarbeitern ist es unser Alleinstellungsmerkmal, dass unsere Kunden innerhalb von 60 Minuten Bargeld erhalten und das Fahrzeug wie gewohnt weiter nutzen können. Die Kundennähe spielt dabei eine wichtige Rolle, die wir stets durch das Ausbauen unserer Filialstruktur garantieren.
Damit sich der Bekanntheitsgrad unseres Produktes kontinuierlich steigert, haben wir unsere Marketingaktivitäten in Zusammenarbeit mit kompetenten Partnern auf die Bereiche "Digital und TV" konzentriert. Zudem fördern wir unsere Mitarbeiter und entwickeln diese stetig weiter, um den Anforderungen des Marktes jederzeit gerecht zu werden.
Unternehmensvideo
Ein weiterer Meilenstein ist erreicht: mit der Filialeröffnung in Heilbronn wurde der 50. Standort in Deutschland eröffnet. Durch mehr Kundennähe werden wir auch in Zukunft sicherstellen, dass unsere Kunden noch schneller und unkomplizierter bundesweit mit kurzfristiger Liquidität versorgt werden.
Mit unseren kürzlich eröffneten Filialen in Hamburg Ost, Lübeck und Paderborn präsentieren wir unseren Kunden erstmals unser neu entwickeltes Filialkonzept für noch mehr Wohlbefinden. Neben neuen Farben und hochwertigen Hölzern erwartet Sie eine angenehme Lounge-Atmosphäre. Wir freuen uns auf Ihren Besuch!
Zum 4. Mal stellte Pfando im Januar 2024 ein Team bei der Promi Darts WM. Mit Jürgen Milski und dem Weltmeister Luke Humphries waren wir auch 2024 wieder stark besetzt.
Soziales Engagement wird schon seit Jahren bei Pfando groß geschrieben. Auch im Jahr 2023 spendet Pfando gemeinsam mit den Mitarbeitenden einen mittleren 5-stelligen Betrag für gemeinnützige Organisationen wie der ARCHE Berlin, Stiftung Kinderherz, Jose Carreras Stiftung und dem Franziskaner Treff.
Nach der Ausstrahlung von mehr als 60.000 TV-Spots in den vergangenen 3 Jahren war es an der Zeit für eine neue Werbekampagne: die in Hamburg mit Lothar Matthäus produzierten Spots "Junge" und "Schwiegermutter" stehen für die Entwicklung und den Qualitätsanspruch unseres Unternehmens.
Bei Pfando stehen die Kunden im Mittelpunkt - so präsentieren wir nach drei Jahren wieder eine optimierte Webseite, die dem Fortschritt der Zeit gerecht wird.
Das Jahr 2023 steht ganz im Zeichen der weiteren Expansion: wir freuen uns ab März unsere Kunden auch in unseren neu eröffneten Standorten in Ulm, Münster und Dresden zu begrüßen.
Nach einer dreijährigen, pandemiebedingten Pause war es endlich wieder so weit - unser Team Pfando.de mit Bülent Ceylan und Gerwyn Price erreichte souverän das Finale und wurde Vizeweltmeister bei der Promi-Darts WM 2023!
Soziales Engagement und soziale Verantwortung spielen gerade in wirtschaftlich anspruchsvollen Zeiten eine noch größere Rolle. Auch im Jahr 2022 spendete Pfando über 60.000€ an gemeinnützige Organisationen wie die Arche und die Stiftung Kinderherz.
Der 8. Senat hat in seinen Urteilen entschieden,
dass kein Verstoß gegen § 34 Abs. 4 GewO und damit kein Verstoß gegen das Verbot des Rückkaufhandels vorliegt. Das höchste deutsche Zivilgericht
hat damit diese zentrale und lange umstrittene Rechtsfrage beantwortet und so Rechtssicherheit für die Zukunft hergestellt.
Mit unserem neuen Standort in Rostock sind wir ab sofort auch für unsere Kunden an der Ostseeküste vor Ort.
Pfando hilft und spendet erneut 26.500 € an die Arche um die Versorgung geflüchteter Familien aus der Ukraine mit Lebensmitteln und Sachgütern sicherzustellen.
Pfando baut das Filialnetz weiter aus und ist ab sofort auch in Karlsruhe mit einer Filiale vertreten.
Neben der Unternehmensspende über 60.000€ an die Arche und rund 6.000€ an die Stiftung Kinderherz konnten durch die großzügige Spende der Mitarbeitenden von Pfando rund 4.500€ an die sozialen Einrichtungen Bärenfamilie und Franziskustreff gespendet werden.
Um strategische Partner und potenzielle, neue Mitarbeiter von unserem Unternehmen überzeugen zu können, produzierten wir ein neues Image-Video. Inhaltlich wurde der Fokus auf unsere einmalige Erfolgsgeschichte, sowie unsere Werte und Zukunftsvisionen gelegt.
Die Kundenzufriedenheit steht bei uns an erster Stelle. Aus diesem Grund haben wir unsere Prozesse im Umgang mit Kunden durch den TÜV Rheinland überprüfen lassen. Wir sind stolz ab sofort das Zertifikat "geprüfte Servicequalität" tragen zu dürfen. Durch jährliche Audits werden wir auch in Zukunft unsere Abläufe kontinuierlich weiterentwickeln.
Bei Pfando wird kontinuierlich daran gearbeitet, den Ansprüchen der Kunden gerecht zu werden. Aus diesem Gedanken heraus haben wir unsere bestehende Homepage kundenorientiert optimiert.
Erleben Sie jetzt unsere Webseite im neuen Design und einfacher Benutzeroberfläche.
Die neue Pfando-App ist nun kostenfrei im App-Store erhältlich. Dank der App können unsere Kunden einfach und schnell ihre Vertragsdetails einsehen und den Stand ihrer Bonuspunkte abfragen. So sind die Kunden up-to-date und können sich tolle Prämien sichern.
Besonders in diesem Jahr engagiert sich Pfando für Hilfsorganisationen für sozial benachteiligte Kinder. Unterschiedliche Vorhaben und Wünsche seitens der Organisationen konnten dank Pfando realisiert werden.
Unter anderem ermöglichte Pfando für über 1000 Kinder der Arche Kinderstiftung ein warmes Weihnachtsessen inklusive Geschenken.
Pünktlich zum 10-jährigen Jubiläum wird die Zusammenarbeit mit Rekordnationalspieler Lothar Matthäus verkündet.
Pfando heißt den Ehrenspielführer in seinem Team herzlich willkommen und freut sich auf die zukünftige Zusammenarbeit.
Ein großer Meilenstein ist erreicht: Pfando feiert am 02.11.20 sein 10-jähriges Jubiläum und bedankt sich bei seinem Team und seinen Kunden für die Loyalität und das Vertrauen.
Um die Aufenthaltsdauer der Kunden bei uns so angenehm wie möglich zu gestalten, haben wir für Sie jetzt in allen Filialen Pfando TV eingerichtet. Hier erfahren Sie in Kürze einige wichtige Informationen über uns.
Auch während der Corona Zeit wurde für unsere Kunden viel gearbeitet: Wir haben alle Filialen auf den neuesten Stand gebracht, wir sind an zwei Standorten umgezogen (Hamburg und Düsseldorf) und eröffnen demnächst weitere Filialen in Braunschweig, Mönchengladbach und Saarbrücken! Pfando erstrahlt nun deutschlandweit im neuen Look.
Besuchen Sie uns und überzeugen Sie sich selbst.
Wir freuen uns auf Sie!
2020 wird Pfando um eine Filiale reicher! Denn auch in Duisburg haben wir nun eröffnet.
2020 beginnt für Pfando mit dem Sponsoring der Promi-Darts WM 2020 in Bonn! Dieses Jahr ist im Team Pfando Model Sarah Harrison und Profidartspieler Gerwyn Price zu sehen!
Auch in diesem Jahr haben wir unser Engagement für soziale Zwecke gezeigt: Das Pfando-Team spendet 80.000,00 € an diverse Stiftungen für bedürftige Kinder.
Darunter wurden 4.650,00 € an die Stiftung Kinderherz gespendet, um eine optimale Behandlung und Betreuung herzkranker Kinder unterstützen zu können.
Bei Pfando wird fleißig weitergedreht! Ab 2020 gehen unsere neuen Werbespots u.a. mit Yasin Kamat online.
Pfando wächst weiter. Wir heißen nun auch in Augsburg und Ingolstadt unsere Kunden herzlich willkommen.
Durch die Implementierung eines DMS und eines Unterschriftentools in unsere IT-Struktur, schreitet die Digitalisierung in unserem Unternehmen stetig voran.
Nach den 3 Jahren ohne Filialeröffnungen haben wir uns aufgrund der hohen Nachfrage und der inzwischen großen Bekanntheit unseres Unternehmens dazu entschieden, 7 weitere Standorte in diesem Jahr zu eröffnen.
Haben Sie uns schon im TV gesehen? Unsere Werbespots werden mittlerweile auf Pro7, Sat1, RTL2 und vielen anderen deutschen Sendern ausgestrahlt.
Anfang 2019 haben wir beschlossen, den Marketingbereich umzustrukturieren. Mit TeamEinsNull haben wir einen neuen starken Partner für den Bereich TV Werbung an unserer Seite.
Im Januar 2019 ist Pfando Sponsor des Teams Lily Becker & Peter Wright bei der Promi-Dart-WM auf Pro7.
Bei all dem Erfolg darf eins nicht vergessen werden: Geben ist eine Tugend! In diesem Jahr hat Pfando gemeinsam insgesamt über 53.000 € unter anderem an die Kinderkrebshilfe Frankfurt und den deutschen Tierschutzbund gespendet.
In Köln wurde erstmals unser Shop-Konzept umgesetzt. Neben der sehr exklusiven Lage zeichnen sich unsere Shops durch das neue stilvolle Filial-Design und der Verwendung sehr hochwertiger Materialien aus.
Mobil sein? Bei uns kein Problem!
Bei uns bekommt jeder Mitarbeiter auf Wunsch einen Firmenwagen! Unsere Firmenwagenflotte besteht mittlerweile aus 25 BMW.
Unser außergewöhnliches Wachstum hat eine Neustrukturierung des CRM-Systems gefordert, mit dessen Hilfe wir noch effizienter arbeiten werden.
Unser Team besteht nun bereits aus über 50 Mitarbeitern. Bei unserer gesamten Entwicklung sind es unsere Mitarbeiter, die dieses Wachstum erst ermöglichen.
Auch unser Vertriebs-Standort in Frankfurt am Main zieht um. Die Organisation des gesamten Vertriebs hat nun einen Platz gefunden, welcher die nötige, technische Infrastruktur für unser stetiges Wachstum bietet.
Wir konnten Ailton für 2 Jahre als unser Testimonial gewinnen.
Für eine starke Entwicklung benötigt man starke Partner! Anfang 2018 beauftragen wir HAVAS, die größte inhabergeführte Werbeagentur der Welt, mit der Verwaltung eines 7-stelligen Marketingbudgets, um unseren Bekanntheitsgrad weiter zu erhöhen.
Wir werden immer größer!
Mitte 2017 erfolgt daher der Umzug unseres Headoffice in den Hohenzollerndamm in Berlin. Hier arbeiten alle administrativen Mitarbeiter mit vollem Einsatz an der bestmöglichen Umsetzung ihrer Aufgaben.
Pfando ist offizieller Sponsor des Teams „natürliche Schönheiten“.
Mit Hilfe unserer selbst-entwickelten Pfando App für iOS / Android können Kunden ab sofort Ihre Bonuspunkteprämien selbst abrufen, werden an Mieten erinnert und können an Gewinnspielen und Aktionen teilnehmen.
Ab sofort sind wir auch in Erfurt und Kiel für unsere Kunden vor Ort.
5 Jahre Pfando!
Dank des gesamten Teams schauen wir auf eine unglaubliche Entwicklung in den ersten 5 Jahren zurück! Pfando verfügt mittlerweile über 17 Filialen, 40 Mitarbeiter und mehr als 5.000 zufriedene Kunden.
Ab sofort sind wir auch in Hamburg, Leipzig, Mannheim, Bielefeld, Wiesbaden, Düsseldorf, Magdeburg und Dortmund persönlich für unsere Kunden da.
Als erstes Unternehmen der Branche strahlt Pfando TV-Spots auf DMAX aus.
Durch die Filialeröffnungen in Nürnberg, Kassel, Hannover, Köln und Bremen sind wir nun mit 10 Filialen persönlich in der Nähe unserer Kunden.
Pro abgeschlossenen Vertrag wird künftig eine Spende von einem Euro an die Stiftung Kinderherz gehen, um einen Beitrag zu der Umsetzung der Stiftungsziele zu leisten. Bis Mitte 2019 sind auf diesem Wege bereits 29.581 € zusammengekommen.
Seit 2012 sind wir mit unseren Filialen in München und in Stuttgart nun auch im Süden Deutschlands gut für unsere Kunden erreichbar.
Wachstum braucht Platz: Umzug der Verwaltung und der Berliner Filiale in die Bismarckstraße 24.
Seit Ende 2011 sind wir auch im Rhein-Main-Gebiet und in Wuppertal zu finden.
Am 02.11.2010 beginnt unsere Erfolgsgeschichte am Kurfürstendamm 64 in Berlin.