Pfando Presseartikel

Ausgezeichnete Serviceprozesse: Pfando erhält TÜV Zertifizierung

Qualität des Service-Modells von Pfando durch TÜV geprüft und auditiert

Berlin, 19.04.2021 – Prüfverfahren erfolgreich bestanden

Der TÜV Rheinland hat die Prozesse und Systeme der Pfando's cash & drive GmbH im Hinblick auf die Servicequalität erfolgreich geprüft. Das TÜV Zertifikat zeigt, dass Pfando ein wirksames Qualitätsmanagement sowie wirksame Serviceprozesse etabliert hat, welche die vom TÜV vorgegebenen Serviceziele kundenorientierter Unternehmen unterstützen.

Fokus des speziell für serviceorientierte Unternehmen entwickelte TÜV Zertifizierungsverfahrens liegt dabei für alle Branchen im Dienstleistungssektor auf der Qualität der Mitarbeiter, dem Serviceniveau sowie relevanten Serviceleistungen und Servicepunkten; zusammenfassend wird betrachtet, inwieweit Kundenorientierung und kundenzentrische Prozesse in allen Bereichen des Unternehmens umgesetzt sind.

Das TÜV Zertifizierungsverfahren berücksichtigt folgende Punkte:

  • Service-Philosophie des Hauses
  • Service-Standard und Service-Ziele
  • Service-Verantwortung im Unternehmen
  • Vorhandene Kundenorientierung der Mitarbeiter
  • Mitarbeiterqualifikationen und Dienstleistungsstruktur
  • Serviceorientierte Marketingkonzept des Unternehmens
  • Corporate Design des Unternehmens
  • Fehler- und Optimierungsmanagement des Unternehmens

Stetige Investition in kundenorientierte Innovationen

Pfando hat in den vergangenen Jahren kontinuierlich in die Verbesserung der Serviceprozesse investiert und diese kundenzentriert modernisiert. Der Kundenservice baut auf ein voll digitalisiertes CRM-System auf. Dieser Service zahlt sich aus: 36% der Kunden sind wiederkehrende Stammkunden, die den Service zum wiederholten Mal bei finanziellen Engpässen nutzten. Beim Verbraucherprotal „Trustpilot“ bewerten über 1.300 Kunden die Dienstleistungen und den Service von Pfando mit 4,9 von 5,0 Sternen.

Freiwillige Service-Prüfung

Neben dem internen Qualitätsmanagement und dem Kundenfeedback hat sich Pfando freiwillig einer externen Überprüfung durch die TÜV Rheinland-Auditoren unterzogen und sich damit einer mehrtägigen, unabhängigen Kontrolle seiner Arbeit und Servicequalität gestellt. Diese Kontrolle verfolgt das Ziel, die eigene Arbeit kritisch zu überprüfen und weiter zu verbessern.

Servicequalität mit Zukunft

Das Zertifikat ist jedoch nicht nur eine Momentaufnahme der Servicequalität, sondern eine langfristige Philosophie des Unternehmens: Um die Zertifizierung zu halten, ist vorgegeben, sich nun jährlichen Überwachungsprüfungen zu unterziehen. Spätestens nach drei Jahren ist eine neue Zertifizierung durch die unabhängigen Fachleute oder Experten des TÜV Rheinland erforderlich.